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Erweiterungen und Korrekturen

Finanz- und Nachfolgeplanung
Kundenverwaltung (FPM)

Finanz- und Nachfolgeplanung - 2016-02
1. Für den Vorgang "Ausgereichtes Darlehen" wurde wie beim Vorgang "Darlehen" statt eines relativen Tilgungssatzes nun auf einen absoluten Tilgungsbetrag umgestellt.
2. Für den Bereich "Sollstrukturen" (zu finden unter "Kundendaten") wurde die Möglichkeit geschaffen, diese in Form einer Vorlage zu speichern bzw. zu laden.
3. Im Finanzplaner wird im Risikoszenario "Todesfall" die "Gesetzliche Erbfolge" simuliert, um die Vermögensverhältnisse und Todesfallleistungen zuzuordnen. Steuern und Ausgleichszahlungen bleiben jedoch nach wie vor unberücksichtigt.
4. Für den Vorgang "Einkunft aus Gewerbebetrieb" wurde im Berechnungsdialog bzw. dem Datenblatt die Gewerbesteuer mit aufgenommen.
5. Steuerrecht Deutschland: Die Steuerübersicht wurde klarer strukturiert. Die Einkommensteuer, die Abgeltungsteuer und außerordentliche Steuern werden nun einzeln aufgeführt. Unter der berechneten Steuer befindet sich nun der Betrag, der Grundlage zur Berechnung der Steuer ist.
6. Schenkungen, die Pflichtteilsergänzungsansprüche auslösen, können nun auf den Todeszeitpunkt indexiert werden, sofern es sich z.B. um Geldwerte handelt. Im Vorgang "Schenkung" wurde dazu eine entsprechende Option geschaffen.
7. Für die Vorgänge wurden die Besitzverhältnisse tagegenau umgesetzt. So sind unterjährige Schenkungen und Todesfallsimulationen möglich. Durch die Aufspaltung von Liquidtät und Vermögen können nun auch Niessbrauch und Niessbrauchvorbehalte in der Software genauer simuliert werden.
8. In der Auswertung "Liquidität" > "Fälligkeiten" > "Details" wurde die Darstellung der Wertpapiere angepasst. Hier wird nun in der Spalte "Art" die Wertpapierart (beispielsweise "Aktie") angezeigt. Außerdem wurde die Bezeichnung um die ISIN erweitert.
9. Die Auswertungen "Vermögen" > "Aktiva" > "Kreisdiagramm" und "Verteilung" wurden angepasst, so dass die nicht detaillierte Darstellung des Kreisdiagramms und das Verteilungsdiagramm die selben Farben verwenden. Im Zuge dessen wurde die Farbgestalltung überarbeitet. Hier gibt es keine Optionen mehr und es werden automatisch die Layout bzw. Reportfarben verwendet.
10. Wenn eine inflationsbereinigte Darstellung in der Auswertung gewählt wird, wird nun auch in der Lupenfunktion der bereinigte Wert dargestellt, sofern es sich nicht um eine Vorgangsberechnung handelt.
11. Damit die Berechnung eines betrieblichen Darlehens in einer Personengesellschaft besser nachvollziehbar ist, werden die Liquiditätsströme und Vermögensstände im Vorschaudialog angezeigt.
12. Beim Vorgang "Darlehen" wurde das Konzept geändert. Die Tilgung wird nicht mehr als Prozentwert erfasst, sondern als absoluter Betrag. Somit kommt es nicht mehr zu Verwirrung, auf welchen Betrag sich der Prozentsatz bezieht, z. B. bei einer erfassten Restschuld. Die planerischen Annahmen zur Anschlussfinanzierung wurden separiert.
13. In den Auswertungen zu den "Geschlossenen Fonds" wurde eine Übersichtstabelle hinzugefügt. Die Fonds werden nach ihrer Art sortiert. Unter anderem werden die Höhe der Beteiligung, die jährliche Ausschüttung und die Einkunftsart ausgegeben.
14. Da es in der Tabelle "Liquidität" > "Konto" im Ausdruck zu einem kleinen Versatz zwischen der Spaltenüberschrift und den Beträgen kam, wurde ein rechtsbündiger Abstand geschaffen.
15. Für den Zugriff auf das Portal der Erweiterungsideen wurden die Interneteinstellungen hinsichtlich Proxy nicht berücksichtigt. Dies wurde ergänzt. Ebenfalls für den Abruf von Online-Lizenzen. Unter Extras -> Optionen -> Internet kann nun auch, wenn benötigt, ein Benutzername und ein Passwort für den Proxyserver eingestellt werden.
16. Anwender, die den Finanz- und Nachfolgeplaner über eine Online-Lizenz nutzen, können nun das Programm gleichzeitig auch weitere Male öffnen, ohne das ein Lizenz-Fehler angezeigt wird.
17. Im Vorgang "Vermögensverwaltung" wurden interne Umschichtungen erst nach dem Wertstellungsdatum berücksichtigt, was dazu führen konnte, dass der erfasste Stand zum Planungsdatum abweicht. Dies wurde korrigiert.
18. In der Rubrik "Empfehlungen" wurde hinter den fünf Empfehlungslisten eine Seite "Gesamtkonzept" hinzugefügt. Im Gesamtkonzept kann ausgewählt werden, welche Empfehlungslisten miteinander kombiniert werden. In den Auswertungen kann im Empfehlungsfilter das Gesamtkonzept ausgewählt werden.
19. Die Dauer der Krankheit im Fall einer Berufsunfähigkeit kann nun zentral in den Einstellungen erfasst werden ("Einstellungen" > Szenario "Berufsunfähigkeit"). Sie muss nicht mehr in den einzelnen Vorgängen erfasst werden. Zur Berechnung der Leistungen aufgrund einer Berufsunfähigkeit im Pflegefall wird die zentrale Einstellung im Bereich "Einstellungen" > Szenario "Pflegefall" verwendet.
20. Makros: Wenn die Empfehlungslisten umbenannt wurden, werden die Namen nun auch in den Einstellungen der Makros verwendet.
21. Auswertung "Versicherungen" > "Vertragsübersicht": Ist eine Person aus dem Stammbaum versichert, wird nicht mehr "Sonstige Person", sondern der Name der Person in der Auswertung angezeigt.
22. Der Finanzplaner ist um den Themenplan "Ruhestandsplanung/Altersvorsorge" erweitert worden. Dazu gibt es auch 2 Beratungsassistenten.
23. Der Vorgang "Private Krankenversicherung" wurde auf taggenaue Berechnung umgestellt und einige Erfassungen wurden vereinfacht. In der Versicherungsübersicht können damit genauere Zahlen ausgewiesen werden.
24. In den Listen "Notizen" und "Zu erledigen" werden nun auch Einträge aus den Untervorgängen von Beteiligungen angezeigt.
25. Wenn bei der Erfassung einer Unfallversicherung die Progression auf "Manuell" umgestellt wird, ohne dass zuvor eine Deckungssumme erfasst wurde, liessen sich bisher die Multiplikatoren nicht bestimmen. Jetzt wird nun darauf hingewiesen.
26. Auswertung "Wertpapiere" > "Risiko": In der Expertise fehlte der Filter für die Wertpapierart bzw. das Wertpapierdepot. Der Filter wurde hinzugefügt.
27. Für den Vorgang "Unfallversicherung" wurde ein Parameter zur Steigerung der Unfallrente mit aufgenommen.
28. Bei der Veräusserung von Unternehmen wurde der Freibetrag nur anteilig berücksichtigt, wenn der Kunde nicht alleiniger Inhaber ist. Dies wurde korrigiert.
29. Steuerrecht Österreich: In Fällen ohne positive Einkünfte wurde der Verlustvortrag nicht korrekt berechnet.
30. Die Auswertung "Altersvorsorge" > "Vertragsübersicht" hatte für die Ebene der Vorgänge eine Formatvorlage verwendet, die nur im Standarddesign definiert ist. Somit wurde für Kunden mit individuellen Layoutanpassungen hier eine unpassende Farbe gewählt. Dies wurde behoben.
31. In einer alten Version der Finanzplanung wurde im Todesfall die erste Afa mit dem aktuellen Jahr neu berechnet, wenn der Todesfall vor dem aktuellen Jahr simuliert wurde. Dies wurde angepasst.
32. Der Vorgang "Stückschenkung" wurde dahingehend erweitert, dass bei Vorgängen, die Kunde und Partner gemeinsam oder anteilig gehören, diejenige Person ausgewählt werden kann, die ihren Anteil verschenken möchte.
33. Werden in dem Vorgang "Vermögensverwaltung" im Dialog unter dem Reiter "Struktur" die Assetklassenanteile mit Nachkommastellen eingegeben, führte das dazu, dass für jedes Jahr eine verändernde Verteilung angenommen wurde und damit umgeschichtet wurde. Dieses Problem wurde nun behoben.
Kundenverwaltung (FPM) - 2016-02
1. Das Synchronisieren von Kontakten erfolgt jetzt analog zu "Aufgaben" und "Terminen". Das bedeutet, dass die in dem einem System gelöschten Kontakte im anderen System identifiziert werden. Darüber hinaus können jetzt auch Firmenkontakte mit Outlook synchronisiert werden.
2. Die Synchronisation der hinterlegten E-Mail-Postfächer erfolgt jetzt im Hintergrund automatisiert. Trotzdem besteht weiterhin die Möglichkeit ein E-Mail-Konto auch manuell zu aktualisieren.
3. Bei der Erstellung von Benutzerfeldern des Typs Ganzzahl ist jetzt ein Hinweis vermerkt, dass hier maximal Zahlen bis zu einer Größenordnung von 2. Mrd. erfasst werden können. Größere Zahlen können in der Datenbank nicht korrekt gespeichert werden.
4. Bei FPM-Einträgen, die aus dem Prozessmanagment autoamtisch erzeugt werden ist jetzt in der Änderungsnachverfolgung kein Benutzer mehr eingetragen. Weiterhin ist in der Fälligkeitsbenachrichtigung einer Prozessaufgabe in der E-Mail der korrekte Bearbeiter der Aufgabe eingetragen.
5. Ein Termin kann jetzt mit mehr als einem Kontakt verknüpft werden. Bei jedem Terminkontakt kann hinterlegt werden, ob er am Termin persönlich teilgenommen hat oder nur informell hinterlegt wurde.
6. Wenn ein E-Mail-Postfach auf einen anderen Server umzieht, kann jetzt in der Verwaltung die Zuordnung der E-Mails mit den FPM-Einträgen neu angepasst werden. Die Option "E-Mails neu zuordnen" kann über das Kontextmenü oder im Dialog unter dem Reiter "Erweitert" angestoßen werden.
7. Wenn in der Verwaltung im Schriftverkehr eingestellt wurde, dass Briefe als PDF-Anhang verschickt werden sollen, so wird jetzt auch ein PDF-Dokument erzeugt, wenn ein Brief aus der E-Mail-Erfassungsmaske hinzugefügt wird.