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Erweiterungen und Korrekturen

Finanz- und Nachfolgeplanung
Kundenverwaltung (FPM)

Finanz- und Nachfolgeplanung - 2017-01
1. Der Vorgang "Liquiditätsbedarf im Ruhestand" wurde um die Option "Inflationsrate berücksichtigen" erweitert. Der heutige Bedarf wird mit diesem Parameter zum Ruhestand hochgerechnet.
2. Bei einer Schenkung unter Nießbrauchsvorbehalt gilt bei Berechnung der Pflichtteilsergänzungsforderungen die Abschmelzung der 10 Jahresfrist nicht. Dies wird jetzt berücksichtigt.
3. Im Vorgang "Gesetzliche Rente" kann im Assistenten nun zur Berechnung des Zugangsfaktors auch ein unterjähriger Renteneintritt erfasst werden.
4. Bei den Vorgängen der Sachversicherungen besteht die Möglichkeit die Deckungssumme auf "Unbegrenzt" zu setzen, allerdings wurde das Erfassungsfeld der Summe dann nicht ausgeblendet. Dies wurde korrigiert.
5. Wenn über den Beratungsassistenten eine Immobilie gekauft oder saniert werden soll, wurde beim Erstellen des Annuitätendarlehens der Zinsanteil nicht berücksichtigt. Dies wurde korrigiert.
6. Bei der Verwendung des GSProtectionService als Lizenzverwaltung kann im Administrationspanel festgelegt werden, ob bei Ausnutzung aller Lizenzen, dem Anwender die aktuellen Nutzer angezeigt werden sollen.
7. Die Berechnung der staatlichen Leistungen für Kinder wie Familienbehilfe, Kinderfreibeträge und Absetzbeträge, wurden überarbeitet und aktualisiert.
8. Der Vorgang Berufsunfähigkeitszusatzversicherung in den Kapitalversicherungen wurde um eine Einstellung "Leistungsende" ergänzt. Sofern der Baustein zeitlich vom Hauptvertrag abweicht, kann dies nun erfasst werden.
9. Im GSCHWIND Finanzplaner kompakt wurde für die Vermögensverwaltung das Feld "Depot" ergänzt, damit der Vorgang in der Wertpapierauswertung zur Verteiliung beitragen kann.
10. Ist auf dem PC auch der FPM installiert, wird zum Laden und Speichern neben der Dateiauswahl auch der FPM als Datenquelle angeboten. Dort wurden die Finanzpläne um die Eigenschaft "Abgeschlossen" erweitert. Diese Fälle können dann nicht mehr überschrieben werden.
11. In der Version Finanzplaner Kompakt wurde in der Erfassung des Vorgangs Nichtselbständige Arbeit der "Brutto/Netto Umrechner" freigeschaltet.
12. In den Beratungsassistenten wurden kleinere Fehler behoben.
13. In den Liquiditätsauswertungen, im Bereich: Liquidität wurde eine neues Diagramm: Verteilung geschaffen, dass es ermöglicht die Verteilung der Einnahmen und Ausgaben in einem beliebigen Jahr gegenüberzustellen.
14. In den Renditeauswertungen können ausgewählte Vorgänge aus der Betrachtung ausgeschlossen werden. Für das sonstige Vermögen bestand diese Funktion nicht. Das wurde ergänzt.
15. Bei der Erfassung von Devisenkursen wird nun im Verlauf der einfache Wert initial übernommen.
16. Die Steuerberechnung und der Tabellenaufbau wurden komplett überarbeitet und nachvollziehbarer gemacht.
Kundenverwaltung (FPM) - 2017-01
1. Jede hinterlegte Telefonnummer eines Kontaktes kann nun über das Tapimodul angerufen werden, sofern dieses aktiviert und eingerichtet ist.
2. Bei der Erstellung von Briefvorlagen können jetzt auch in Text-Formularfeldern Makros hinterlegt werden, die dann bei der Erstellung des Briefes mit den Kontakt- bzw. Benutzerinformationen befüllt werden.
3. In den Beziehungen eines Kunden kann jetzt auch sein Stammbaum angezeigt werden.
4. Wenn ein eigenes Unternehmen von der Umsatzsteuer befreit ist, so kann das jetzt bei der Erfassung eines Unternehmens eingestellt werden. Dies führt dazu, dass bei der Erstellung von Rechnungen und Stornorechnungen keine Umsatzsteuer-ID abgepüft wird und alle Beträge ohne Mehrwersteuer ausgewiesen werden.
5. Beim Starten eines Prozesses kann jetzt zusätzlich zum Kontakt auch ein Vorgang hinterlegt werden. Der Vorgang wird an die einzelnen Prozessschritte, die aus Aufgaben bestehen, weitergereicht und in den Aufgaben an erstellte Ergebnisse verknüpft. Dadurch ist gewährleistet, dass alle Ergebnisse und Aufgaben aus dem Prozess auch beim Vorgang wiederzufinden sind.
6. Vorgänge sind jetzt nicht mehr sichtbar, wenn diese Ansicht beim Benutzer nicht gesetzt ist.
7. Die Reihenfolge der Benutzerfelder kann jetzt auch per Drag&Drop verändert werden. Dazu ist das gewünschte Benutzerfeld zu selektieren und bei gedrückter Maustaste an der gewünschten Stelle zu positionieren.
8. Es wurde die Möglichkeit geschaffen Termine den Vorgängen zuzuordnen.
9. Der Status eines Mitarbeiters kann jetzt außer in Online oder Pause auch in Beschäftigt abgeändert werden. In diesem Zustand läuft die Arbeitszeit des Mitarbeiters weiter, es ist aber nicht möglich ihn über die Verfügbarkeitsanzeige per Telefon zu kontaktieren.
10. Wenn für den E-Mail-Versand der internen Benachrichtigungen (z.B. aus Aufgaben) in den Einstellungen kein Benutzer zur Authentifizierung angegeben ist (auch wenn nicht erforderlich) kam es beim Versand zu einer Fehlermeldung. Dies wurde korrigiert.