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Erweiterungen und Korrekturen

Finanz- und Nachfolgeplanung
Kundenverwaltung (FPM)

Finanz- und Nachfolgeplanung - 2017-02
1. Im Steuerrecht Deutschland wurden die Grenzen für Aussergewöhnliche Belastungen in besonderen Fällen (EStG §33a) aktualisiert und die Berechnung der zumutbaren Belastungen (EStG §33) auf die drei Einkunftsstufen umgestellt.
2. Für die Balkendiagramme, die eine Aufzählung/Verteilung darstellen, wie zB: Wertpapiere, wird nun hinter dem Balken der relative Anteil als Prozentwert dargestellt.
3. In den Wertpapierauswertungen wurde unter "Rating" ein Balkendiagramm geschaffen, das die Wertpapierassets entsprechend als Balkendiagramm darstellt.
4. Das Säulendiagramm "Immobilien" > "Fremdkapital" wurde erweitert um den Verkehrswert und die Höhe der Tilgungsersatzinstrumente.
5. Wenn unter Niessbrauchs-/Fruchtgenuss-Vorbehalt etwas verschenkt oder vermacht wurde, wurde durch den Tod des Begünstigten dieser nicht aufgehoben. Dies wurde korrigiert. Auch der Niessbrauchsvorbehalt bei Konten funktionierte nicht richtig.
6. Im Steuerrecht Deutschland wird nun für die gesetzliche Witwenrente automatisch die Kürzung berechnet, wenn der/die Betroffene eigene Einkünfte erzielt.
7. Der Vorgang "Haushaltsnahe Dienstleistungen" im Steuerrecht "Deutschland" wurde ergänzt um die Erfassung des Lohnanteils, wenn es sich um Handwerkerrechnungen handelt. Nur dieser Anteil ist steuerlich abzugsfähig.
8. In der Auswertung Beteiligungen wurden Investitionen (Afa-Bemessungsgrundlagen) in verknüpften Immobilien ausgewiesen, obwohl diese dort deaktiviert waren. Dies wurde behoben.
9. Steuerrecht Österreich: § 744. (1) ABGB Ist ein Elternteil vorverstorben, so fällt auch dessen Anteil dem Ehegatten oder dem eingetragenen Partner zu. Diese Gesetzesänderung wurde umgesetzt.
10. Der Vorgang "Liquiditätsbedarf im Ruhestand" sah zwar eine Laufzeit "Bis Datum" vor, allerdings wurde kein Erfassungfeld angezeigt. Dies wurde behoben.
11. Für die Auswertungen der Nachfolgeplanung wurde eine Option zur Ausblendung der Vorgänge geschaffen, um bei umfangreichen Plänen eine kompakte Darstellung der Ergebnisse zu ermöglichen.
12. Ist in einer Privaten Kranken-/Pflegeversicherung der Zahlungszeitpunkt auf "kontinuierlich" eingestellt und die Zahlweise nicht monatlich, führte das in der Versicherungsübersicht zu einem nicht nachvollziehbaren jährlichen Betrag. Dies wurde behoben.
Kundenverwaltung (FPM) - 2017-02
1. Beim Import eines Finanzplanes können in den Kundendaten des Planes Abweichungen zu den Daten des FPM bestehen. Der Benutzer kann entscheiden, ob er die Abweichungen der Kontaktdaten angezeigt bekommen möchte, um die gewollten Werte manuell einzutragen ("Anzeigen"). Alternativ kann voreingestellt werden, dass immer die hinterlegten Daten aus dem FPM als korrekt angenommen werden ("Ignorieren"), bzw. die Daten aus dem Finanzplan immer als aktuell anzusehen sind ("Übernehmen"). Es ist zu beachten, dass planungsrelevante Daten immer übernommen werden. Unter Extras Optionen ist das gewünschte Verhalten für jeden Benutzer unter "Finanzplan importieren - Geänderte Kundendaten" einstellbar.
2. Wenn ein Mitarbeiter nicht Vollzeit arbeitet werden bei der Erfassung von Urlaubseinträgen über einen Zeitraum die Tage an denen der Mitarbeiter nicht arbeitet übersprungen.
3. Wird ein bestehender Brief über den Dialog in Word bearbeitet und anschließend der Dialog mit "Abbrechen" beendet, wird gefragt, ob die vorgenommenen Änderungen verworfen werden sollen. Dies soll verhindern, dass eine Modifikation des Briefinhaltes ungewollt nicht in die Datenbank übernommen wird und beim nächsten Öffnen nicht mehr existiert.
4. In den Optionen werden jetzt alle Programmpfade korrekt ausgewiesen.
5. Wenn jemand mit einer unterdrückten Nummer anruft, so wird der Eintrag 'Rufnummer unterdrückt' angezeigt und dem Telefonat kein Kontakt zugeordnet.
6. Um Dokumente zu einer Vertriebsaktion, z.B. Vorträge, Checklisten etc. auch aus der Vertriebsaktion heraus direkt öffnen zu können, ist für eine Aktion ein Dokumentenordner hinterlegbar. Dieser kann aus der Übersicht der Aktionsteilnehmer heraus nach Auswahl einer Vertriebsaktion geöffnet werden.
7. In der Verwaltung ist es jetzt möglich für Tätigkeiten Tarifgruppen festzulegen. Für jede Tarifgruppe kann in der Tätigkeit ein individueller Stundensatz hinterlegt werden. Wird die Entlohnung einer Tätigkeit nicht nach Tarifgruppen unterteilt, kann ein einheitlicher Stundensatz optional angewählt werden. Durch die Hinterlegung der entprechenden Tarifgruppe im Kontakt werden die hinterlegten Tarif-Studensätze bei der Abrechnung von Tätigkeiten verwendet. Ist einem Kontakt keine Tarifgruppe zugeordnet, wird der tariflose Stundensatz zur Berechnung der Vergütung herangezogen.
8. Neben den Vertriebsaktionen wird es jetzt eine zusätzliche Lasche "Interessenten" geben. Dort kann zu bestehenden Kontakten das Interesse / Vertriebspotential nachgehalten werden. Zu den einzelnen Status, die ein Interessent annehmen kann, sind Ergebnistypen hinterlegbar. Diese können in der Verwaltung festgelegt werden. Des Weiteren sind die Einträge für Interessenten über eigene Benutzerfelder erweiterbar.
9. Geschlossene Fonds können jetzt im FPM in der Verwaltung zentral für alle Kunden aktualisiert und angepasst werden.
10. In der Verwaltung könnnen jetzt für Wertpapiere Branchen und Regionen auch anteilig erfasst werden.
11. Die Währungskurse für Vorgänge, die in Fremdwährungen erfasst werden, können jetzt zentral in der Verwaltung des FPM für alle Kunden gleichzeitig aktualisiert werden.
12. Für die Filterleiste oberhalb der Tabellen wurde eine Funktion geschaffen, die die Auswahlmöglichkeiten in der Breite variiert, wenn sie Aufgrund geringer Monitorbreite ausserhalb des Darstellungsbereichs rutschen.
13. Die Erfassung von benutzerdefinierten Felder wurde in der Verwaltung für Kontakte, Aufgaben und Interessenten in separate Laschen aufgeteilt.
14. Die Filterregeln für die Gesamtauswertungen können sich jetzt auch auf ein benutzerdefiniertes Feld des Kontaktes beziehen.
15. Der Mitarbeiter-Kalender wurde auf die gleichzeitige Darstellung der Termine von 20 Mitarbeitern begrenzt. Darüber hinaus wird nur der Mitarbeiter selbst im Kalender angezeigt und nicht mehr alle Mitarbeiter, wenn vom Benutzer keine konkerte Auswahl getroffen wurde.
16. In der Benutzerverwaltung wurde eine Erfassung für den Jahresurlaub erweitert. So kann in der Urlaubsverwaltung für alle Mitarbeiter gleichzeitig der Jahrsurlaub vergeben werden.