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Erweiterungen und Korrekturen

Finanz- und Nachfolgeplanung
Kundenverwaltung (FPM)

Finanz- und Nachfolgeplanung - 2017-03
1. Die Reihenfolge der Vorgänge kann nun nach eigenen Wünschen festgelegt werden. Somit können beispielsweise Darlehen auch optisch einer Immobilie zugeordnet werden.
2. Bei der Berechnung der Deckung der Versorgungslücke wird als Kapitalbedarf unglücklicherweise der Wert des 1. des Paares der in den Ruhestand geht ausgewiesen und nicht dessen, der unter den Einstellungen vorgenommen wurde. Das Darstellungsproblem wurde behoben.
3. Die Auswertungen zur Altersvorsorge wurden korrigiert. Der Todesfall zur Lebenserwartung wurde mit den Szenarien nicht richtig kombiniert. Der Todestag wurde vom 1.1. auf den Geburtstag des Erstversterbenden verschoben.
4. Für den Vorgang Vermögensverwaltung wurde die Möglichkeit geschaffen, die Einzahlungen und Entnahmen taggenau zu bestimmen.
5. Für die Expertise wurde die Tabelle "Wünsche&Ziele" dahingehend erweitert, dass die Auswahl auf eine eine bestimmte Gruppe reduziert werden kann. So können die Antworten thematisch auf verschiedene Kapitel verteilt werden.
6. Die Steuerrechnung berücksichtigt die Verrechnungen wie Gewerbesteueranrechnung, Kindergeld oder Riesterzulagen in der Steuerlast, damit das dazugehörige Balkendiagramm eine korrekte Aussage treffen kann. Dadurch wird auch ein Fehler in der Berechung des Solidaritätszuschlags behoben. Die bereits gezahlten Steuern, wie die Abgeltungsteuer, wird in der Liquiditätsauswertung berücksichtigt. Hier sind die einzelnen Steuerbeträge nun detailliert aufgeführt und wurden um Erbschaft- und Gewerbesteuer ergänzt.
7. Unter den Einstellungen des Finanzplans wurde zur erleichterten Auswahl des Auswertezeitraums ein Assistent ergänzt, der das Lebensende des Längerlebenden einstellt.
8. Zur Stimmabgabe der Erweiterungsideen wurde eine Möglichkeit für Arbeitsplätze geschaffen, von denen der Zugriff auf das Internet heraus technisch verhindert wird, eine Internet-Adresse zu erstellen, die in einen beliebigen Browser kopiert werden kann.
9. Beim Hinzufügen von Personen im Stammbaum wird das Standard-Geburtsdatum nun auf die Generation angepasst. Statistisch wird man mit 30 Jahren Mutter.
10. In der Nachfolgeplanung wurden die Testamente um "Teilungsanordnungen" erweitert. Damit kann die Erbauseinandersetzung beeinflusst werden.
11. In den verschiedenen Auswertungen der Wertpapiere zeigen die Balkendiagramme unterschiedliche Farben an. Das Prinzip wurde vereinheitlicht.
12. Resultierende Renten aus dem Vorgang "Gesetzliche Rente" oder "Rente aus Versorgungswerk" mit erfassten Erhöhungen, wurden in der "Monatlichen" Darstellung nur als Durchschnittswert dargestellt. Dies wurde verbessert.
13. Für die Balkendiagramme, die eine Aufzählung/Verteilung darstellen, wie zB: Wertpapiere, wird nun auch hinter dem 2. Balken (Soll-Ist-Gegenüberstellung) der relative Anteil als Prozentwert dargestellt.
14. Im Steuerrecht Deutschland wurde der Höchstbetrag für die Vorsorgeaufwendungen in Schicht 1 auf EUR 23.362 nachgetragen.
Kundenverwaltung (FPM) - 2017-03
1. Im Prozessmanagement kann jetzt das Erstellungsdatum eines Schrittes auf ein konkretes Datum bezogen werden. Wählen Sie dazu bei der Konfiguration des Zeitpunktes die Option 'Zum' an.
2. Die Erfassung von Stornorechnungen wurde überarbeitet. Da eine Stornorechnung sich immer auf eine Rechnung bezieht, kann diese jetzt auch nur über den Dialog einer Rechnung bzw. das Kontextmenü erzeugt werden. Bei der Erstellung der Stornorechnung werden die Rechnungsnummer der zu stornierenden Rechnung, ihr Erstellungsdatum und die Artikelliste (zum Zeitpunkt der Erstellung, exclusive nachträglicher manueller Änderungen) mit in die Stornorechnung übernommen. Diese Funktionalität steht für alle Rechnungen zur Verfügung, die nach dem Auslieferungsdatum der Version 2017-03 erstellt werden. Für ältere Rechnungen muss die Artikelliste in der Storno-Rechnung manuell erfasst werden.
3. In der Übersicht der Bankverbindungen werden jetzt initial die Iban und die Bankleitzahl angezeigt. Über "Ansicht anpassen" können weitere Informationen in der Übersicht eingeblendet werden.
4. Das Erinnerungsmanagement des FPM wurde überarbeitet, so dass immer gewährleistet ist, dass Erinnerungen an alle erforderlichen Mitarbeiter, abhängig von den aktuellen Einstellungen im FPM, erfolgen.
5. Um Kontaktdaten austauschen zu können ist es jetzt möglich über das Kontextmenü der Kontakte vCards zu importieren bzw. zu erstellen. Weiterhin können vCards beim Erstellen einer E-Mail als Anhang verschickt werden. Es werden Importe der vCard-Version 2.1 und 3.0 unterstützt. Der FPM selbst erstellt vCards in der Version 2.1.
6. Die Begriffe: "Produkt" und "Produktgruppe" wurden im Bereich Vertrieb > Interessenten mit den Begriffen "Artikel" und "Artikelgruppe" ersetzt, um eine eindeutige Verbindung zu dem Bereich "Artikel" in der Verwaltung zu gewährleisten.
7. Um die Anzahl der auswählbaren Benutzer in den Filtereinstellungen und in den Dialogeinstellungen zu begrenzen und deaktivierte Benutzer initial auszublenden, wird bei der Auswahl eines Benutzer nicht mehr eine Combobox, sondern ein Auswahldialog angezeigt.
8. Wenn beim Import eines Finanzplanes abweichende Kundendaten angezeigt werden sollen, so wurde ein Dialog auch angezeigt, auch wenn gar keine Abweichungen erkennbar waren. Dies wurde behoben.
9. Die Erfassung von halben Urlaubstagen als Serientermin wird jetzt korrekt im System erfasst und bei der Outlooksynchronisation und Rechtevergabe korrekt berücksichtigt.
10. In der Kundenakte wurde ein neuer Reiter 'Prozessergebnisse' geschaffen. Er beinhaltet eine Übersicht der Ergebnisse eines Prozessablaufs. Es ist hier möglich die Ergebnisse bereits abgeschlossener Aufgaben mit noch offenen Aufgaben zu kombinieren. Darüber hinaus können auch weitere FPM-Ergebnisse dieser Sammlung hinzugefügt werden. Die Prozessergebnisse sind nach Prozess-Themen gefiltert und chronologisch sortiert. Auf diesem Wege ist es möglich Telefonate, E-Mails, Termine, Verweise und Dokumente einem Thema zuzuordnen und in chronologischer Reihenfolge aufzubereiten.
11. Wenn im FPM mehr als eine Firma, in der Verwaltung unter Unternehmensangaben ,erfasst wurde, kann bei jeder Briefvorlage festgelegt werden, für welches Unternehmen Sie verwendet werden soll. Wird bei der Brieferstellung der Absender (die Firma) geändert, sind auch nur die zugeordneten Briefvorlagen auswählbar. Dadurch wird eine Fehlerstellung von Briefen vermieden und die Auswahlliste der Vorlagen auf das Wesentliche begrenzt.
12. Wird das Layout einer Adresse im FPM nicht über die DIN 5008, sondern manuell festgelegt, so werden Ort und Land jetzt, wie in der DIN, nur bei Auslandsbriefen groß geschrieben.
13. Soll ein Datum über Copy&Paste übertragen werden, liess sich dies nur über das Kontextmenü der rechten Maustaste anstossen, aber nicht über die Tastaturkürzel. Dies wurde erweitert.
14. Wenn der aktuelle StatusQuo-Plan eines Kunden im FPM nicht abgeschlossen ist, können die Vorgänge dieses Planes im FPM modifiziert werden, ohne das ein vitueller Plan erzeugt wird. Ist der StatusQuo ein abgeschlossener Plan, wird bei einer Änderung im FPM weiterhin ein virtueller Plan erzeugt.